
Klinik für Pneumologie
Leistungsstarkes Kompetenzzentrum
Weit über die regionalen Grenzen hinaus hat sich die Klinik für Pneumologie als leistungsstarkes Kompetenzzentrum in der Lungenheilkunde etabliert. Zusätzlich ist die Ruhrlandklinik als Lungenzentrum der Landes Nordrhein-Westfalen offiziell ausgewiesen.
Das Team unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Christian Taube ist hoch spezialisiert auf die Behandlung von chronisch obstruktiven und infektiösen Lungen- und Atemwegserkrankungen, seltenen Lungenerkrankungen, berufsbedingten Lungen- und Atemwegserkrankungen, genetischen Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells sowie Lungenkrebs. Schwerpunkte der Behandlung sind COPD, Emphysem, pulmonale Hypertonie, Bronchiektasen und Mukoviszidose.
Das Spektrum der Untersuchungsmöglichkeiten umfasst alle gängigen aktuellen Verfahren der Lungenheilkunde wie Lungenfunktionsmethoden, Belastungsuntersuchungen und Rechtsherzkatheter. Neben nuklearmedizinischen Verfahren kommen Ultraschall und endoskopische Eingriffe auf der Suche nach Krankheitsursachen zum Einsatz. Lungentransplantationen werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Essen durchgeführt.
Das Zentrum für Schlaf- und Telemedizin der Ruhrlandklinik gehört zu den größten Zentren in Deutschland. Es ist spezialisiert auf die Behandlung von Schlafstörungen, insbesondere aber auf Atemaussetzer im Schlaf (Schlafapnoe) und auf telemedizinische Ansätze.